Blog
Letzten 10 Beiträge
Architektur
| 24.06.2025 | Write-Ahead Logs (WAL) für Commands mit Bbolt in Go |
| 12.08.2020 | Service Architektur: Qualitätsmerkmale |
DevOps
Game Development
| 07.01.2024 | Entity-Component-System (ECS) in Go für die Spieleentwicklung |
Golang
Golang Cloud
| 18.06.2025 | Embedded Service Discovery mit Memberlist |
| 10.07.2023 | Dokumente auf mehrere Server aufteilen mit Consistent Hashing |
| 19.05.2022 | Embedded Server-Discovery mit Gossip |
Hackathons Und GameJams
| 05.05.2022 | Robobeats |
| 30.03.2020 | DB Stations und Zugdaten als Graph in Neo4j |
| 17.01.2017 | KreativHack Kiel 2016 OpenData |
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
| 02.07.2025 | Vektor Suche mit Qdrant |
Prototyping
| 02.07.2025 | Vektor Suche mit Qdrant |
| 23.01.2023 | OpenStreetMap Routenplanung mit Valhalla |
| 30.03.2020 | DB Stations und Zugdaten als Graph in Neo4j |
| 06.02.2020 | Get in touch with chury |
| 12.05.2019 | Tactile light project |
Server State
| 24.06.2025 | Write-Ahead Logs (WAL) für Commands mit Bbolt in Go |
| 09.06.2025 | State Machine Snapshots laden und speichern |
| 05.06.2025 | Die State Machine – Aus Commands wird ein deterministischer Zustand |
Sicherheit
| 22.06.2019 | Passwörter, 2FA und der Politikerhack |
Tools
| 24.02.2023 | Suchindex mit GoHugo für Meilisearch erstellen |
| 23.01.2023 | OpenStreetMap Routenplanung mit Valhalla |
Web, Webpack, VueJS, Typescript
| 24.02.2023 | Suchindex mit GoHugo für Meilisearch erstellen |
| 31.01.2019 | Google Webfonts sicher nutzen (DSGVO) |
| 10.12.2018 | Webpack Codespliting |