Blog
Letzten 10 Beiträge
Architektur
24.06.2025 | Write-Ahead Logs (WAL) für Commands mit Bbolt in Go |
12.08.2020 | Service Architektur: Qualitätsmerkmale |
DevOps
Game Development
07.01.2024 | Entity-Component-System (ECS) in Go für die Spieleentwicklung |
Golang
Golang Cloud
18.06.2025 | Embedded Service Discovery mit Memberlist |
10.07.2023 | Dokumente auf mehrere Server aufteilen mit Consistent Hashing |
19.05.2022 | Embedded Server-Discovery mit Gossip |
Hackathons Und GameJams
05.05.2022 | Robobeats |
30.03.2020 | DB Stations und Zugdaten als Graph in Neo4j |
17.01.2017 | KreativHack Kiel 2016 OpenData |
Prototyping
23.01.2023 | OpenStreetMap Routenplanung mit Valhalla |
30.03.2020 | DB Stations und Zugdaten als Graph in Neo4j |
06.02.2020 | Get in touch with chury |
12.05.2019 | Tactile light project |
Server State
24.06.2025 | Write-Ahead Logs (WAL) für Commands mit Bbolt in Go |
09.06.2025 | State Machine Snapshots laden und speichern |
05.06.2025 | Die State Machine – Aus Commands wird ein deterministischer Zustand |
Sicherheit
22.06.2019 | Passwörter, 2FA und der Politikerhack |
Tools
24.02.2023 | Suchindex mit GoHugo für Meilisearch erstellen |
23.01.2023 | OpenStreetMap Routenplanung mit Valhalla |
Web, Webpack, VueJS, Typescript
24.02.2023 | Suchindex mit GoHugo für Meilisearch erstellen |
31.01.2019 | Google Webfonts sicher nutzen (DSGVO) |
10.12.2018 | Webpack Codespliting |